Columbo - Fanseite
 

 

<< zurück
mitglieder menue
 
Login:
Pass:
Auto-Login
 
  Neu anmelden
 
tv-guide
 
Kauft ihr die Columbo-DVD's?
Ja, ich habe schon min. eine Staffel
Nein, ich kaufe sie nicht
Ich warte bis alle Staffeln erhältlich sind
Ergebnisse
 
tv-guide
 
25.11.2024
Heute im TV:
Kompletter TV-Guide
 
 
Die komplette Serie
 
 

Unser Columbo-Forum bietet jedem die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder seine Meinung zu äußern.
-> zum Forum

 

Infos   Bilder  Schauspieler   Filmfehler  Kommentare 

Doppelter Schlag
Double Shock 
Double choc 
Doppio Shock 
Columbo ser dobbelt 
Kettős ütés 


Erstauffrühung: USA: 25.03.1973 | ARD: 20.11.1975 | RTL: 12.10.1992
Länge: 70 Min.
Dt. Stimme: Klaus Schwarzkopf (RTL zeigt die ARD-Synchronfassung)
Regie: Robert Butler
Buch: Steven Bochco & Peter Allan Fields (Story: Jackson Gillis, Richard Levinson & William Link)
Musik: Dick de Benedictis
 
Beschreibung:
Der reiche Clifford Paris will die junge Lisa Chambers heiraten. Anlas genug für Dexter Paris, den Neffen Cliffords, ihn am Tag vor der Hochzeit zu besuchen und ihm alles Gute zu wünschen. Auch sein Bruder Norman, mit dem Dexter seit Jahren im Streit liegt, wird wohl zur Hochzeit kommen. Während Clifford mit dem Anwalt und Freund der Familie, Mike Hathaway, fechtet, sucht Dexter die Haushälterin Mrs. Peck auf. Diese ist seit 33 Jahren für die Paris tätig und gegen die Hochzeit, da "Lisa ... Weiter lesen
 
Zitate:
"Inspektor, wie geht's?" begrüßt ein Polizist Columbo, als er mitten in der Nacht am Tatort erscheint. Columbo steigt aus und gähnt und der Polizist meint dazu: "Man sieht, wie es Ihnen geht." Darauf Columbo: "Ich weiß ja auch nicht, wie es Ihnen geht!"

"Sagen Sie, stammen Sie aus einem Schweinestall?" Das sind die ersten Worte von Mrs. Peck zu Columbo, als dieser Asche auf den Teppich fallen lässt.

"Oh danke, ich mag Diät-Kekse besonders gern..." Columbos Kommentar ... Weiter lesen
 
Sonstiges:
Ach ja, und dann ist da noch die Szene, in der Columbo mit Dexter Paris in dessen Fernsehsendung mit ihm kocht. Der Inspektor ist so nervös, als er vor den laufenden Kameras eine äußerst unglückliche Figur abgibt und man den Eindruck gewinnen könnte, er hätte zu Hause noch nie gekocht... Unabhängig davon ist mir unklar, wie eine solche Sendung überhaupt ins Fernsehen kommt. Denn nach dem, was wir dort gesehen haben, kann man diese Rezepte nicht nachkochen. Und auch Mrs. Columbo probiert ... Weiter lesen
 
Bewertung:
Erstmals ist der Zuschauer bei der Aufklärung überrascht. Denn obwohl wir den Mord sehen, wissen wir bis zum Schluss nicht, ob Norman oder Dexter Paris der Täter war. Hervorragend auch die schauspielerische Leistung von Martin Landau, der hier die beiden unterschiedlichen Brüder ausgezeichnet charakterisiert hat. Aber ebenso ein großes Lob an die Produzenten, die auch die bewusst wenigen Szenen, in denen beide Brüder zu sehen waren, brillant umgesetzt haben.

Doch neben diesem ... Weiter lesen
 
Querverweise:
Jeanette Nolan spielt ebenfalls in der Episode 45 "The Conspirators" / "Waffen des Bösen" mit.

Tim O'Connor ist noch mal in der Folge 39 "Old Fashioned Murder" / "Bei Einbruch Mord" zu sehen.

In einer kleinen Nebenrolle spielt in dieser Episode Dabney Coleman mit, der einen wesentlich größeren Auftritt in der Episode 58 "Columbo and the Murder of a Rock Star" / "Tödliche Liebe", nämlich als Mörder, hat.

Richard Levinson und William Link, die Erfinder und somit geistigen Väter von Columbo, verfassten ebenfalls die Drehbücher zum Pilotfilm 1 "Prescription: Murder" / "Mord nach Rezept" sowie zu den Episoden 4 "Death Lends a Hand" / "Mord mit der linken Hand" und 25 "A Friend in Deed" / "Meine Tote - Deine Tote" (zusammen mit Peter S. Fisher) und erdachten sich die Story des zweiten Pilotfilmes 2 "Ransom for a Dead Man" / "Lösegeld für einen Toten" und der Episoden 10 "Etude in Black" / "Etude in Schwarz", 13 "Dagger of the Mind" / "Alter schützt vor Torheit nicht" und 16 "The Most Dangerous Match" / "Schach dem Mörder".

Jackson Gillis verfasste ebenfalls die Drehbücher zu den Episoden 6 "Suitable for Framing" / "Mord in Pastell", 8 "Short Fuse" / "Zigarren für den Chef", 13 "Dagger of the Mind" / "Alter schützt vor Torheit nicht", 14 "Requiem for a Falling Star" / "Klatsch kann tödlich sein", 16 "The Most Dangerous Match" / "Schach dem Mörder", 18 "Lovely but Lethal" / "Ein Hauch von Mord", 29 "Troubled Waters" / "Traumschiff des Todes", 37 "Last Salute to the Commodore" / "Der alte Mann und der Tod", 55 "Murder in Malibu" / "Niemand stirbt zweimal" und 61 "A Bird in the Hand..." / "Ein Spatz in der Hand...".

Steven Bochco schrieb ebenfalls an den Drehbüchern zu den Episoden 3 "Murder by the Book" / "Tödliche Trennung", 7 "Lady in Waiting" / "Schritte aus dem Schatten", 9 "Blueprint for Murder" / "Denkmal für die Ewigkeit", 10 "Etude in Black" / "Etude in Schwarz", 23 "Mind over Mayhem" / "Teuflische Intelligenz" und 54 "Uneasy Lies the Crown" / "Schleichendes Gift".

Robert Butler führte ebenfalls in der Episode 22 "Publish or Perish" / "Schreib oder stirb" Regie.
 
Mörder     Opfer
Dexter und Norman Paris (Martin Landau)
Clifford Paris (Paul Stewart)

Besucher-Bewertung:


Um eine Bewertung abgeben zu k�nnen musst du dich als Mitglied einloggen.
Kostenlos Registrieren
     
   
    Impressum | Haftung | Kontakt | Datenschutz
 
    © www.icolumbo.de 2002 - 2024