How To Dial A Murder
Jeux de mots
Un Delitto Pilotato
Drej et mord
Gyilkosság telefonhívásra
Gast: Columboline
26.05.2024 20:15:01
Der Fall ist Mega, der Mörder wirkt genervt, dabei zu sein, schade. Die Hunde sind toll, der Moment der Auflösung ebenso!
23.04.2021 10:24:43
Ein selten dämlicher Mörder und dazu noch mieser Darsteller verdirbt eine ansonsten interessante Folge.
Gast: Columbo
16.03.2021 16:46:45
Berichtigung: Doch, Columbo hat wochenlang mit der Überführung gewartet. Er sagt in der Schlussszene, er habe das Sprachsteuerungsgerät "vor ein paar Wochen, als wir beide das Wortspiel spielten" in der Tasche gehabt. Also dauert die Ermittlung an diesem (für Columbo sehr leichten) Fall doch ziemlich lange und die Hunde wurden nicht innerhalb eines Tages umprogrammiert.
06.03.2021 22:31:04
@rekath16: Die Pralinen waren nicht vergiftet, der Mörder hat ja selbst eine gegessen. Allerdings ist Schokolade für Hunde giftig und kleine Mengen können für einen Hund toxisch sein. Columbo thematisiert das nie, vielleicht weiß er es auch nicht. (Sollte er aber, hat schließlich selbst einen Hund.)
Dass die Hunde bei Nennung des Codeworts auf Columbo gehen und nicht auf ihren Trainer, ist normal. Er hat sie ja abgerichtet und sie kennen ihn. Sie wissen, dass er will, dass sie etwas mit einer *anderen* Person machen. Wenn der Trainer nicht da ist, gehen sie auch schon auf die einzige fremde Person los, die da ist. Die "Umprogrammierung" fand nicht durch Columbo statt, sondern durch die Hundetrainerin, also war Columbo das natürliche Ziel ihres Verhaltens, nicht der ehemalige Trainer.
Was allerdings ziemlich unglaubhaft ist: offenbar fand die Umstellung innerhalb eines Tages oder so statt, denn Columbo hat sicher nicht wochenlang gewartet, den Mörder zu überführen. Das Eintrainieren von "Rosebud" als Killerwort hat wahrscheinlich ein paar Wochen gedauert, denn wie soll ein Hund das auf Anhieb kapieren? Er spricht ja nicht die Menschensprache. Dass das Umtrainieren dann innerhalb eines Tages gehen soll, das kommt mir nicht wahrscheinlich vor. Und das Risiko, dass die Hunde im Zweifelsfall in die alte, viel gründlichere Programmierung zurückfallen, ist doch sehr groß. Dann wäre das alles nicht gut für Columbo ausgegangen... Was ich mir eher vorstellen kann, ist das Antrainieren eines absoluten Stoppkommandos, das alle anderen außer Kraft setzt, innerhalb von vielleicht zwei Tagen. (Da kann man auch mit Bestrafung arbeiten, wenn nicht gefolgt wird.) Aber das wurde nicht gemacht, Columbo hatte kein "Gegenwort".
24.11.2018 20:49:23
Dieser Hund könnte eine tödliche Waffe sein :-)))
24.05.2018 09:44:36
Komischerweise kam diese Folge auf der DVD vor Mord nach Regie.
Ich kann der allgemein hohen Bewertung für diese Folge nicht teilen. Grundsätzlich tolle Idee, ich dachte, das griegt Columbo nie raus! Auch ziemlich grausam, den guten Freund von Dobermännern zerfleischen zu lassen. Ausgeklügelter Plan, lange Vorbereitung. Und dann?
Diese unglaublich dummen Fehler und Patzer des widerlichen und unsympathischen Mörders. Wieso ist der so dumm? Er ist doch Psychologe! Nicht zu vergleichen mit Gene Barry aus Mord nach Rezept. Lässt sich erwischen beim Verfüttern von Giftpralinen und beim Einbruch in die Wohnung des Opfers und tut noch so, als sei das ganz normal.
Nein, da hätte ich mir mehr erwartet. Nicol Williamson ist in meiner Mördersympathieliste ganz unten. Und trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass es geklappt hätte, weil ich die Idee und Ausführung so genial fand. Schade.
Kim Cattral ist eine angenehme Bereicherung.
6/9
25.02.2018 13:10:37
@NewOrder Gerne; ich helfe, wo ich kann. Eine Frage zu der Folge allerdings kann auch ich als Experte nicht beantworten. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:
Warum stürzen Laurel & Hardy am Ende auf Columbo zu, obwohl er das Angriffskommando gar nicht gesagt hat, und warum stürzen sie nicht auf ihr Herrchen zu, obwohl er das tödliche Wort gesagt hat? Die Erklärung "Weil sie ihr Herrchen lieben" ist ungültig, denn den Charly mochten sie auch, und das Herrchen hatte sich früher zur Abrichtung seiner Dobermänner extra fern gehalten und seine Stimme aus dem Lautsprecher an der Strohpuppe kommen lassen.
Mögliche Antwort: Ein Anflug von ärgerlicher Unlogik im Script?
Ansonsten eine sehr originelle Mordmethode, auch wenn dem intelligenten Zuschauer von Anfang an klar sein dürfte, dass die Aufregung während des Mordes auf dem EKG aufgezeichnet sein muss, und dass Columbo das EKG am Ende vorweisen können wird.
Gast: NewOrder
24.02.2018 16:15:04
@Columbologe
Danke,
endlich jemand, der auf meine Frage antwortet, sei sie auch noch so trivial! ;-)