Strange Bedfellows (lief auch unter: Seltsame Bettgenossen)
Une étrange association
Duplice Omicidio per il Tenente Colombo
Et umage par
Testvéri szeretet
Erstauffrühung:
USA: 08.05.1995 | RTL: 08.09.1995
Länge:
90 Min.
Dt.
Stimme:
Horst Sachtleben
Regie:
Vincent McEveety
Buch:
Lawrence Vail
Musik:
Dick de Benedictis
Beschreibung:
Unter einem Decknamen erwirbt Graham McVeigh eine unregistrierte Waffe. Zusammen mit seinem jüngeren Bruder Teddy gehört ihm die "Timber Ridge"-Farm, auf der Rennpferde gezüchtet werden. Teddz ist ein leidenschaftlicher Spieler, der im Laufe der Jahre viele Schulden gemacht hat. Dadurch ist er für die "Unterwelt" erpressbar geworden. So zwingt Bruno Romano Teddy, ein erfolgreiches Pferd lange Zeit vom Rennbetrieb zurückzuhalten, um die Wett-Quote nach oben zu treiben und schließlich durch ... Weiter lesen
Zitate:
Columbos Kommentar zum Stand der Ermittlungen zu Graham McVeigh: "Ich weiß nicht, wie es bei anderen aussieht, aber der Kammerjäger ist unschuldig."
"Ich bin eher für die weichen Sachen, und das sind Sie nicht." Columbo zu Fortelli über die unterschiedlichen Vorgehensweisen der Polizei und der Mafia.
Sonstiges:
Erstmals seit langem wieder will einer der Polizisten den Inspektor nicht an den Tatort lassen, weil er nicht glauben kann, dass Columbo von der Polizei ist.
Columbo hat Muscheln gegessen, was seinem Magen nicht ganz gut bekommen ist. Dieser "Running-Gag" zieht sich durch einen großen Teil der Episode, da Columbo nun peinlich genau darauf achtet, was er zu sich nimmt.
Da verkleidet sich Graham extra mit Bart und Brille, um nicht erkannt zu werden, benutzt aber sein auffälliges, goldenes Feuerzeug und bestellt wie üblich einen "Whiskey-Soda mit ganz wenig Soda". Also, dümmer kann man sich inkognito doch wohl kaum anstellen, oder?
Hmm, die Idee mit dem Klapprad nach Hause zu fahren, ist gar nicht neu. Bereits in der Episode 19 "Any Old Port in a Storm" / "Wein ist dicker als Blut" tat der Mörder gleiches.
Bewertung:
Eine solide Episode mit einer unorthodoxen Aufklärungsszene, dennoch keine überdurchschnittliche Folge, so meine Bewertung. Es gibt halt doch zu viele Dinge, die mich stören, zumal man auch hier immer wieder denkt: "Mann, ist Columbo alt geworden". Immerhin gibt es doch die ein oder andere Episode, die weitaus schlechter ist.
Querverweise:
Bruce Kirby spielt in vielen weiteren Columbo-Folgen mit, so in 18 "Lovely but Lethal" / "Ein Hauch von Mord", 28 "By Dawn's Early Light" / "Des Teufels Corporal", 31 "A Deadly State of Mind" / "Der Schlaf, der nie endet", 34 "Identity Crisis" / "Tod am Strand", 37 "Last Salute to the Commodore" / "Der alte Mann und der Tod", 43 "Make Me a Perfect Murder" / "Mord in eigener Regie" und 52 "Agenda for Murder" / "Mord nach Termin". Warum er aber jahrelang als Sergeant Kramer mitspielte und nun ... Weiter lesen
Mörder
Opfer
Graham McVeigh (George Wendt)
Teddy McVeigh (Jeff Yagher)
Besucher-Bewertung:
Um eine Bewertung abgeben zu k�nnen musst du dich als Mitglied einloggen. Kostenlos Registrieren