Der Verleger Arthur Kennicut lässt seine Frau durch eine Detektei beobachten, da er sehr eifersüchtig ist. Der Leiter der Privatdetektei, Mr. Brimmer berichtet, dass sie kein Verhältnis hat. In Wirklichkeit hat Brimmer jedoch herausgefunden, dass Lenore Kennicut ein Verhältnis hatte und versucht diese nun zu erpressen und so an interne Informationen der Zeitungen von Arthur Kennicut zu kommen. Am Abend sucht Lenoe Mr. Brimmer auf und sagt ihm, dass sie sich von ihm nicht erpressen lässt, ... Weiter lesen
Zitate:
"Sie erfahren es als Erster!" sagt Columbo zu Mr. Brimmer, als dieser darum bittet, ihm Bescheid zu sagen, wenn er einen Beweis hat, um den Mörder zu verhaften.
Amüsant war in jedem Fall ein Gespräch zwischen Kennicut und Brimmer über Columbo, nachdem dieser den beiden eine "Kostprobe" seiner ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden gegeben hat. Nachdem der Inspektor endlich den Raum verlassen hat, fragt Kennicut: "Na, was sollte das alles?", woraufhin Brimmer, der früher selber bei ... Weiter lesen
Sonstiges:
Erstmals deutet sich Columbos "Ich-hab-da-noch-eine-Frage"-Marotte an, indem Columbo schon in der Tür steht und noch einmal zurückkommt, um noch eine Kleinigkeit zu klären.
Übrigens: Brimmers Vornamen bekommen wir in der ganzen Folge nicht zu hören, und das, obwohl er selbst seinen Mandanten Kennicut beim Vornamen nennt. Eine Parallele zu Columbo oder ein Unterschied durch das Synchronisieren?
Bewertung:
Zu meiner großen Freude gab es am Ende wieder einen Columbo-Trick, und zwar einen so schönen, dass er im folgenden hier gemäß der Synchronisation wortgetreu wiedergegeben ist. Nachdem Brimmer verhaftet wurde, stellt Kennicut beim Betrachten der Kontaktlinse fest: "Wenn meine Frau das nicht verloren hätte...", worauf er von Columbo unterbrochen wird: "Hat sie ja gar nicht." – "Was?" fragt Kennicut daraufhin erstaunt und der Inspektor erklärt: "Mr. Kennicut, auf dem Friedhof hat der ... Weiter lesen
Querverweise:
Robert Culp spielte ebenfalls in den Episoden 12 "The Most Crucial Game" / "Wenn der Eismann kommt...", 21 "Double Exposure" / "Ein gründlich motivierter Tod" und 56 "Columbo Goes to College" / "Luzifers Schüler" mit.
Auch mit Ray Milland gibt es ein Wiedersehen: In der Episode 11 "The Greenhouse Jungle" / "Blumen des Bösen".
Bernard Kowalski, später auch als Bernard L. Kowalski in den Credits auftauchend, führte ebenfalls Regie bei den Episoden 26 "An Exercise in Fatality" / "Geld, Macht und Muskeln", 30 "Playback" / "Playback" und 38 "Fade in to Murder" / "Mord im Bistro".
Richard Levinson und William Link, die Erfinder und somit geistigen Väter von Columbo, verfassten ebenfalls die Drehbücher zum Pilotfilm 1 "Prescription: Murder" / "Mord nach Rezept" und den Episoden 17 "Double Shock" / "Doppelter Schlag" (zusammen mit Steven Bochco und Jackson Gillis) und 25 "A Friend in Deed" / "Meine Tote - Deine Tote" (zusammen mit Peter S. Fisher) und erdachten sich die Story des zweiten Pilotfilmes 2 "Ransom for a Dead Man" / "Lösegeld für einen Toten" und der Episoden 10 "Etude in Black" / "Etude in Schwarz", 13 "Dagger of the Mind" / "Alter schützt vor Torheit nicht" und 16 "The Most Dangerous Match" / "Schach dem Mörder".
Mörder
Opfer
Privatdetektiv Brimmer (Robert Culp)
Leonore Kennicut (Patricia Crowley)
Besucher-Bewertung:
Um eine Bewertung abgeben zu k�nnen musst du dich als Mitglied einloggen. Kostenlos Registrieren