Columbo - Fanseite
 

 

<< zurück
mitglieder menue
 
Login:
Pass:
Auto-Login
 
  Neu anmelden
 
tv-guide
 
Kauft ihr die Columbo-DVD's?
Ja, ich habe schon min. eine Staffel
Nein, ich kaufe sie nicht
Ich warte bis alle Staffeln erhältlich sind
Ergebnisse
 
tv-guide
 
22.11.2024
Heute im TV:
Kompletter TV-Guide
 
 
Die komplette Serie
 
 

Unser Columbo-Forum bietet jedem die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder seine Meinung zu äußern.
-> zum Forum

 

Infos   Bilder  Schauspieler   Filmfehler  Kommentare 

Etude in Schwarz
Etude In Black 
Symphonie en noir 
Concerto con Delitto 
Etude i sort 
Fekete etűd 


Erstauffrühung: USA: 17.09.1972 | ARD: 04.12.1975 (gekürzt auf 65 Minuten) | RTL:22.02.1993
Länge: 94 Min.
Dt. Stimme: Klaus Schwarzkopf (ARD) | Horst Sachtleben (RTL)
Regie: Nicholas Colasanto
Buch: Steven Bochco (Story: Richard Levinson & William Link)
Musik: Dick de Benedictis
 
Beschreibung:
Alexander Benedict ist ein berühmter und engagierter Dirigent. Obwohl er verheiratet ist, hat er ein Verhältnis mit der Pianistin Jenifer Welles. Diese will aber nicht weiter nur seine heimliche Geliebte sein, sondern möchte, dass sich Alex zu ihr bekennt und sich von seiner Frau scheiden lässt. Ansonsten droht sie ihm, das Verhältnis in der Öffentlichkeit preiszugeben. Da jedoch Alex Schwiegermutter sein Leben finanziert, beschließt er, Jenifer umzubringen. Hierzu verschafft er sich ein ... Weiter lesen
 
Zitate:
"Ich repariere nur ausländische Wagen." – "Ja, das ist auch einer!" – "Ich weiß, aber alles hat seine Grenzen." Gespräch zwischen dem Automechaniker, der noble ausländische Autos repariert, und Columbo beim Anblick seines Vehikels.

"Ich verspreche Ihnen, es ist das letzte Mal, dass ich Sie belästige, Sir" – "Sind Sie sicher?" – "Absolut sicher!" Columbo zu Benedict, kurz bevor er ihn überführt.
 
Sonstiges:
Neben John Cassavetes als Mörder ist Myrna Loy, Filmdiva der 30er Jahre, als dessen Schwiegermutter Lizzy Fielding zu sehen.
 
Bewertung:
Erstmals seit dem Pilotfilm wieder ein 90-Minuten-Columbo-Fall.

Sehr schöne Szenen: Während das Konzert läuft, findet die Polizei die tote Jenifer Welles. Man sieht beide Schauplätze und hört die ganze Zeit über die Musik des Konzertes. Leider wird am Ende dieser Szenenfolge ein Standbild des Dirigenten gezeigt, als er ahnt, welches Indiz ihn am Tatort entlarven könnte. Das soll wohl besonders effektvoll sein, wirkt aber eher deplaziert.

Im Gegensatz zu einigen ... Weiter lesen
 
Querverweise:
Steven Bochco schrieb ebenfalls an den Drehbüchern zu folgenden Episoden: 3 "Murder by the Book" / "Tödliche Trennung", 7 "Lady in Waiting" / "Schritte aus dem Schatten", 9 "Blueprint for Murder" / "Denkmal für die Ewigkeit", 17 "Double Shock" / "Doppelter Schlag", 23 "Mind over Mayhem" / "Teuflische Intelligenz" und 54 "Uneasy Lies the Crown" / "Schleichendes Gift".

Nicholas Colasanto führte in dieser Episode und in der Folge 24 "Swan Song" / "Schwanengesang" Regie. In diesem Zusammenhang machte mich kürzlich Ralf Beyerle in einem E-Mail-Wechsel auf ein Versäumnis meinerseits aufmerksam. Einige Quellen behaupten nämlich, dass es sich bei dem Namen des Regisseurs um ein Pseudonym des Duos Cassavetes/Falk handelt. So seien die beiden Columbo-Episoden auch in verschiedenen Cassavetes-Biographien entsprechend vermerkt. Dieses geht ebenfalls aus dem "Lexikon des internationalen Films" hervor. Für diese Theorie spricht, dass beide Männer eine enge Freundschaft verband (Cassavetes starb 1989) und Falk in mehreren Cassavetes-Filmen mitwirkte. Ebenfalls zum Cassavetes/Falk-Clan gehörte übrigens Ben Gazarra, unter anderem Regisseur der Columbo-Episoden 25 "A Friend in Deed" / "Meine Tote - Deine Tote" und 29 "Troubled Waters" / "Traumschiff des Todes". Gegen die Theorie des Pseudonyms spricht allerdings eine andere Quelle, wie "Inspektor Columbo - Das große Buch für Fans" verrät: Columbo-Erfinder William Link. Dieser gibt an, dass es sich um den "realen" Nicholas Colasanto handelt, der als Schauspieler vor allem aus der Sitcom "Cheers" bekannt ist und auch in verschiedenen Serien Regie geführt hat. Welche der Theorie nun richtig ist und/oder erscheint, mag der geneigte Leser selbst entscheiden...
 
Mörder     Opfer
Alexander Benedict (John Cassavetes)
Jenifer Welles (Anjanette Comer)

Besucher-Bewertung:


Um eine Bewertung abgeben zu k�nnen musst du dich als Mitglied einloggen.
Kostenlos Registrieren
     
   
    Impressum | Haftung | Kontakt | Datenschutz
 
    © www.icolumbo.de 2002 - 2024