Columbo - Fanseite
 

 

<< zurück
mitglieder menue
 
Login:
Pass:
Auto-Login
 
  Neu anmelden
 
tv-guide
 
Wie findest du die "Spiele" (Fehlerbilder / Quiz) dieser Homepage?
Gut, sollten öfter aktualisiert werden
Sind unnötig ich spiele sie nicht
Es könnten gerne noch mehr Spiele sein
Ergebnisse
 
tv-guide
 
19.03.2024
Heute im TV:
Kompletter TV-Guide
 
 
Die komplette Serie
 
 

Unser Columbo-Forum bietet jedem die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder seine Meinung zu äußern.
-> zum Forum

 

Infos   Bilder  Schauspieler   Filmfehler  Kommentare 

Todessymphonie
The Bye-Bye Sky High IQ Murder Case 
Les surdoués 
Prova d’Intelligenza 
Hjerne til at dræbe 
A szuperintelligens gyilkos csődje 


Erstauffrühung: USA: 22.05.1977 | ARD: --.--.---- | RTL: 21.04.1992
Länge: 69 Min.
Dt. Stimme: Claus Biederstaedt
Regie: Sam Wanamaker
Buch: Robert Malcolm Young
Musik: Bob Prince
 
Beschreibung:
Oliver Brandt ist Mitglied einer SIG-Gruppe, die aus Mensa-Mitgliedern besteht, die sich dadurch auszeichnen, dass sie einen besonders hohen Intelligenz-Quotienten (IQ) aufweisen. Während die übrigen Mitglieder gerade eine Versammlung abhalten, bereitet Oliver in der 1. Etage des Clubhauses unbemerkt einen äußerst raffinierten Mord vor. Dann geht er nach unten zur Versammlung und gibt vor, gerade erst das Haus betreten zu haben. Mit seinem langjährigen Freund und Geschäftspartner Bertie ... Weiter lesen
 
Sonstiges:
Die Mensa gibt es tatsächlich, und es war ja nur eine Frage der Zeit, wann sich Columbo mit einem Mörder aus diesem Milieu messen musste. In diesem Zusammenhang gibt es einen interessanten Synchronfehler: Mitglieder der Mensa, die sich in Gruppen organisieren wollen, gründen "Special Interest Groups" (SIGs) – so wie in dieser Episode. Durch die Synchronisation wurde direkt eine ganze SIGma-Gesellschaft daraus. Wer sich übrigens darüber hinaus für die Mensa interessiert, kann sich unter ... Weiter lesen
 
Bewertung:
Höchst interessant, dieser Fall, der sich jedoch fast ausschließlich mit dem "wie" beschäftigt und die Suche nach dem "warum" in den Hintergrund stellt. Zum ersten Mal bekommt der Inspektor nicht heraus, wie der Mörder genau vorgegangen ist. Daraufhin stellt Columbo ihm eine Falle, damit er sich selbst verrät – sehr clever.

Auch ansonsten gab es viele gute Szenen, die einen wünschen lassen, es wäre ein 90-Minuten-Fall geworden.
 
Querverweise:
Sorrell Booke, der hier Bertie Hastings spielt, ist ebenfalls in der Episode 24 "Swan Song" / "Schwanengesang" zu sehen, dort in der Rolle des J.J. Stringers.

Sam Wanamaker gab hier sein Regie-Debut für Columbo. In der Episode 49 "Grand Deceptions" / "Tödliche Kriegsspiele" führt er ebenfalls Regie.
 
Mörder     Opfer
Oliver Brandt (Theodore Bikel)
Bertie Hastings (Sorrell Booke)

Besucher-Bewertung:


Um eine Bewertung abgeben zu k�nnen musst du dich als Mitglied einloggen.
Kostenlos Registrieren
     
   
    Impressum | Haftung | Kontakt | Datenschutz
 
    © www.icolumbo.de 2002 - 2024