Jackson Gillis (Story: Lester & Tina Pine und Jackson Gillis)
Musik:
Gil Mellé
Beschreibung:
David Buckner ist Chef der Firma "Stanford Chemical". Er will die Firma verkaufen und somit zum Präsidenten eines großen Konzerns werden. Doch neben ihm besitzen seine Frau Doris sowie sein Neffe Roger Stanford große Teile des Aktienpaketes. Um die erforderliche Mehrheit zu bekommen, zwingt er Roger, von seinem Posten in der Firma zurückzutreten und sein Aktienpaket zu veräußern, indem er ihn mit alten Delikten wie Unterschriftenfälschung und Rauschgifthandel erpresst. Buckners Chauffeur ... Weiter lesen
Bewertung:
Während es Columbo bisher mit eher zivilisierten und kultivierten Mördern zu tun hatte, ist der Gegensatz zu dem hier eher "flippigen" Täter doch schon sehr groß.
Insgesamt betrachtet ist dies allerdings nur eine ziemlich durchschnittliche Episode, die bis auf einen doch recht verrückten Mörder kaum Höhepunkte hat. Lediglich das Ende stimmt einen wieder versöhnlich, da Columbo den Mörder wieder mit einem sehr guten Trick, nämlich der zweiten Zigarrenkiste, überführt.
Querverweise:
Anne Francis spielt ebenfalls in der Episode 15 "A Stitch in Crime" / "Zwei Leben an einem Faden" mit.
James Gregory hat einen weiteren Auftritt in der Folge 12 "The Most Crucial Game" / "Wenn der Eismann kommt...".
Es gibt ein Wiedersehen mit William Windom, hier in der Rolle des Vizepräsidenten Everett Logan, der bereits im Spielfilm 1 "Prescription: Murder" / "Mord nach Rezept" als Burt Gordon mitspielte.