Columbo Goes To The Guillotine
Il y a toujours un truc
Una Ghigliottina per il Tenente Colombo
Columbo i guillotinen
Columbo a guillotine alatt
Erstauffrühung:
USA: 06.02.1989 | in Deutschland auf Video: 04.09.1989 | RTL: 30.04.1991
Länge:
89 Min.
Dt.
Stimme:
Hans Sievers (Video) | Klaus Schwarzkopf (RTL)
Regie:
Leo Penn
Buch:
William Read Woodfield
Musik:
John Cavacas
Beschreibung:
Unter Aufsicht des CIA und des Pentagon findet ein eigenartiges Experiment statt, in dem Elliott Blake seine hellseherischen Fähigkeiten unter Beweis stellen soll. Die Leiterin des Instituts, Dr. Paula Hall, die diesen Test überwacht, steckt jedoch mit Blake unter einer Decke, da sie die Förderungen für ihr Institut nicht verlieren will. Dennoch erreichen beide statt einer vereinbarten Übereinstimmung von 86% nur 74%, da Paula einige Fehler macht. Bevor Mr. Harrow vom CIA nun von der ... Weiter lesen
Sonstiges:
Sehr gut ist die Szene, in der Columbo Blake den Tatort untersuchen lässt. Während Blake erklärt, es handle sich um einen Selbstmord oder Unfall, weiß Columbo schon längst, dass es Mord war. Dennoch hört er sich in aller Ruhe die falschen Erklärungen Blakes an, um ihm zunächst beizupflichten und dann zu erklären, dass es so nicht gewesen sein kann.
Columbo bringt sich ein gekochtes Ei zum mit Tatort.
Wie in der "Zauberepisode" 36 "Now You See Him..." / "Wenn der Schein trügt" gibt es wieder einige interessante Zaubertricks und deren überraschende Auflösungen zu sehen und zu bestaunen. Die in dieser Folge verhängnisvolle Guillotine gab es übrigens in einer Miniaturausgabe auch damals schon. Erstaunlicherweise kann sich Columbo wohl nicht mehr daran erinnern, denn er sagt, einen solchen Trick hätte er noch nie gesehen. Und auch als ihm Tommy denselben Trick mit der Miniguillotine nochmals vorführt, ist der Inspektor überrascht.
Zum dritten Mal versucht ein Mörder, Columbo auf die gleiche Weise wie sein erstes Opfer zu töten. Zuvor war das in den Episoden 42 "Murder Under Glass" / "Mord à la Carte" und 44 "How to Dial a Murder" / "Mord per Telefon" so.
Man sieht hier Columbo eines der seltenen Male mit einer Pistole in der Hand. Allerdings ist es nur eine Spielzeugwaffe, auf der "Bäng" steht, wenn man sie abfeuert. So gibt es einen doppelten Knalleffekt am Ende dieser Folge.
Bewertung:
Endlich! Nach über 10 Jahren Pause meldet sich Columbo am 6. Februar 1989 in alter, unvergessener Manier zurück.
Beruhigend zu sehen, dass das Erfolgsrezept der 70er-Jahre auch in den 90ern noch immer gute Unterhaltung liefert und gerade in der heutigen zum Teil doch sehr gewaltreichen Fernsehwelt Bestand hat. In der Tat gab es kaum Veränderungen zu den "alten" Folgen, unverkennbar nach wie vor die Marotten des Inspektors.
Alan Fudge spielte in der Episode 22 "Publish or Perish" / "Schreib oder stirb" David Crase, hier ist er als Mr. Harrow zu sehen. Einen weiteren Auftritt als Mr. Redman hat er in der Folge 56 "Columbo Goes to College" / "Luzifers Schüler".
William Read Woodfield schrieb außerdem die Drehbücher zu den Episoden 51 "Columbo Cries Wolf" / "Wer zuletzt lacht..." und 58 "Columbo and the Murder of a Rock Star" / "Tödliche Liebe".