Columbo - Fanseite
 

 

<< zurück
mitglieder menue
 
Login:
Pass:
Auto-Login
 
  Neu anmelden
 
tv-guide
 
Wie gefällt euch die TV-Serie Monk?
Ich schaue sie gerne
Ich finde sie nicht gut
Ich kenne die Serie nicht
Ergebnisse
 
tv-guide
 
19.03.2024
Heute im TV:
Kompletter TV-Guide
 
 
Die komplette Serie
 
 

Unser Columbo-Forum bietet jedem die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder seine Meinung zu äußern.
-> zum Forum

 

Infos   Bilder  Schauspieler   Filmfehler  Kommentare 

Des Teufels Corporal
By Dawn's Early Light (ORF-Titel: Des Teufels General) 
Entre le crépuscule et l'aube 
Alle Prime Luci dell'Alba 
 
Hajnali derengés 


Erstauffrühung: USA: 27.10.1974 | ARD: --.--.---- | RTL: 25.02.1992
Länge: 93 Min.
Dt. Stimme: Claus Biederstaedt
Regie: Harvey Hart
Buch: Howard Berk
Musik: Bernardo Segall
 
Beschreibung:
Colonel Lyle C. Rumford ist oberster Befehlshaber einer privaten Militärschule. Am Gründungstag präpariert er eine Kanone, indem er die Übungsmunition scharf macht und das Kanonenrohr gleichzeitig mit einem Reinigungstuch verstopft. Dabei sieht er vom Standort der Kanone in einem Fenster der Kadetten ein unerlaubterweise dort hängendes Gefäß mit Cidre. Zu den anstehenden Feierlichkeiten des Gründungstages reist auch William Haynes, der zivile Leiter und Enkel des Gründers der Anstalt, an. ... Weiter lesen
 
Zitate:
"Miss, verzeihen Sie. Ich suche nach einem Mädchen." – "Tut mir leid, mit Fremden darf ich nicht reden." – "Nein, Miss, ich bin gar kein Fremder, ich bin Polizist."

"Rauchen Sie doch mal eine von Qualität zur Abwechslung", sagt Colonel Rumford zu Columbo und bietet ihm eine seiner Zigarren an.

Rumfords Kommentar zum Erscheinungsbild des Inspektors: "Wissen Sie, in gewisser Weise haben wir ähnliche Berufe. Ich trage eine Uniform, Sie tragen eine... spezielle Uniform, möchte ich's mal nennen."
 
Sonstiges:
Eine merkwürdige Szene gibt es in jedem Fall: Columbo befindet sich mit Rumford in dessen Büro im Gespräch. Es kommt ein Telefongespräch an, das der Colonel entgegennimmt und Columbo verlässt den Raum mit den Worten: "Ich hab' was, was Sie sehen sollten. Ich geh's holen. Bin gleich wieder da." Columbo verlässt den Raum und es folgt ein Szenenwechsel. Nun sieht man den Colonel auf einem Kontrollrundgang bei den Kadetten-Quartieren. In solchen Fällen pflege ich zu sagen: "Wie kann denn so ... Weiter lesen
 
Bewertung:
Mal wieder eine absolut hervorragende Episode mit Peter Falk und Patrick McGoohan in Höchstform! Allein das Aufeinandertreffen Columbos mit dem Militär sorgt für zahlreiche tolle Szenen, die ich gesammelt gar nicht alle wiedergeben kann. Auch wenn am Ende kein Columbo-Trick nötig war, um den Mörder zu überführen, konnte auch die Auflösung überzeugen. Dieser Fall ist unbedingt sehenswert!
 
Querverweise:
Patrick McGoohan, der hier den Mörder spielte, gewann für seine darstellerischen Leistungen in dieser Episode einen Emmy. Er spielte in zahlreichen weiteren Folgen mit und führte darüber hinaus in vielen Episoden Regie. Gleichzeitig Mörder und Regisseur war er in den Episoden 34 "Identity Crisis" / "Tod am Strand", 52 "Agenda for Murder" / "Mord nach Termin" (in der er ebenfalls einen Emmy gewann) sowie in der Episode 67 "Ashes to Ashes" / "Das Aschenpuzzle". "Nur" als Regisseur war er ... Weiter lesen
 
Mörder     Opfer
Colonel Lyle C. Rumford (Patrick McGoohan)
William Haynes (Tom Simcox)

Besucher-Bewertung:


Um eine Bewertung abgeben zu k�nnen musst du dich als Mitglied einloggen.
Kostenlos Registrieren
     
   
    Impressum | Haftung | Kontakt | Datenschutz
 
    © www.icolumbo.de 2002 - 2024