Short Fuse Accident Mio Caro Nipote Kort lunte Rövid szivar
01.10.2014 00:04:24
Eine tolle Folge mit einem eher \"verrückten\" Mörder, der ein wenig vom sonstigen Gegenspieler-Stereotyp abweicht. Ich liebe die 70er Jahre Technik, wie das Tonband der Tante. Nur die Auflösung/ den Zigarrentrick in der Seilbahn habe ich nicht verstanden: Das Auto ist doch explodiert, ergo hat die Bombe gezündet. Der Inspektor kann daher unmöglich die (fast) unversehrte Zigarrenkiste aus dem Auto in der Hand halten. Das sollte dem Mörder doch auch in einer stressigen Situation schnell klar sein?
24.05.2013 19:46:35
Die folge ist voll konfus, aber mc dowall spielt das psychpathische ende super. Die auflösung mit der zigarrenkiste: genial. Das rundet die folge auf jeden fall wieder ab. Es gibt eine glatte 6 dafür.
Gast: Hannes
13.02.2012 21:10:50
Ich finde es ja schon ziemlich merkwürdig, dass der Onkel (das Mordopfer) ein Foto von sich selbst auf dem Schreibtisch stehen hat. Normalerweise hat man da doch Bilder seiner Frau/Lebensgefährtin/Familie stehen. Aber nur ein Bild von sich selbst? Ich weiß ja nicht... ^^
20.03.2011 04:49:05
Stanford verhält sich in dieser so dermassen überverdächtig, dass es kaum Spass macht ihm lange zuzusehen. Permanent fragt er Columbo, warum tun sie dies, warum tun sie das, warum wollen sie dies wissen, warum wollen sie das wissen, erzählen sie dem da nicht dies, erzählen sie der da nicht das. Man hätte ihn schon nach 5 Minuten per Kreuzverhör überführen können, dazu wäre es nicht notwendig gewesen, eine Stunde lang auf die Auflösung zu warten, wenn gleich diese ganz gut ist. Kannte ich aber prinzipiell schon aus Derrick, Kaffee mit Beate.
Gast: Charley Varrick
07.12.2010 18:29:13
Diese Folge gefällt mir mit am besten: wieder tolle Schauspieler, ganz besonders Roddy McDowall - der übertreibt es zwar, aber es macht Spaß ihm dabei zuzusehen. Was für alle alten Columbo-Synchros gilt, gilt hier ganz besonders: die Synchronsprehcer sind hervorragend, insb. Tommy Piper. Das Lachen am Ende finde ich auch gut, ein Mischung aus Wahnsinn und Anerkennung der eigenen Fehlbarkeit. Ausgerechnet von einem schlurfigen Inspektor ausgetrickst zu werden, war dem Überflieger (2 Dr-Titel mit Anfang 20) Roger Stanford dann doch zuviel. Die Auflösung ist auch deswegen überzeugend, da Columbo zwar einen begründeten Verdacht aber keine echten Beiweise hatte. Also musste sich der Schuft selbst überführen (auch noch vor einem zweiten Zeugen). Stimmungsvoll ist nicht nur die Fahrt in der Seilbahn, sondern auch das Gegenteil davon zu Beginn des Films: die Szenen im chemischen Werk, die Kletterei zwischen Pipelines, Stahltreppen und Chemiebehältern oder die Sequenz mit Elektrooauto und überholendem Tanklaster (Duell lässt Grüßen...oder umgekehrt?). Und schließlich: die Musik von Gil Mellé; die beste aller Columbofolgen. Amelodiöser Jazz, Jazzrock, Bläserarrangements - herrlich. Ganz ähnlich wie das, was Lalo Schifrin oder auch Ennio Morricone damals der Filmkunst beisteuerten. Sowas gibt es längst nicht mehr, nicht in Serien, nicht im Kino. Da ist (fast) alles pathetische Streichersoße. So long.
Gast: Paul
14.02.2009 11:19:38
Schließe mich den Worten meiner Vorschreiber an.
Hier ist wirklich mal eine super Columbo-Folge entstanden.
Spannend und für den Zuschauer höchst interessant. Schade, dass nicht alle Columbo-Folgen, zumindest in den ersten 20 - 30 Filmen, diese Folge erreichen!
Gast: Charley Varrick
25.03.2008 17:00:16
Ich stimme mit sthueper völlig überein. Das ist eine der besten Folgen, und zwar gerade auch wegen der Synchronisation durch Tommi Piper (dt. Stimme von Alf!). Grandios finde ich auch die Szenen in dem Chemie Park; gibt es da nicht auch eine Anspielung auf den Spielberg-Film "Duell", als ein "bedrohlicher" Truck den kleinen Elektrowagen überholt? Kann aber sein, das diese Szene älter ist als Duell... Naja, aber eines darf man jedenfalls nicht übersehen, besser: überhören! Der Soundtrack dieser Folge ist absolut spitze!!! Wunderbarer Früh-70er-Jazz.
Gast: Monika
13.03.2007 14:53:33
Ich habe den Columbo auf Super RTL zuerst gesehen und mir ist nicht aufgefallen, dass diese gekürzt worden ist. Obwohl dieser Columbo nicht die Klasse hat wie die anderen, bin ich froh, dass diese älteren wieder einmal gezeigt werde, denn es wurden immer nur die neueren gezeigt, so dass man, wenn man keine DVD hat, die alten Filme gar nicht zu sehen bekommen hat.